Unser Verständnis von Vision:
Eine gute Vision löst Begeisterung und Anteilnahmen aus.
Sie gibt die Richtung an und sorgt für Orientierung, mit der Frage: Wo möchte das Unternehmen hin? Eine gute ausgearbeitete Vision kann nicht nur im Unternehmen, sondern auch bei Kunden, Investoren und Geschäftspartnern Interesse und Begeisterung auslösen.
Je genauer ein Unternehmen im Gesamten oder auch in bestimmten Bereichen des Unternehmens weiß, wofür es steht, desto zielgerichteter und effizienter kann es arbeiten und Entscheidungen treffen.
Wir reden dann von einer guten Vision, wenn der Wunsch erweckt wird, der Vision zu dienen und ein Teil dieser Vision zu sein. Zudem verstärkt eine zusammen erarbeitete Vision die Motivation in einer Gruppe oder im gesamten Unternehmen und hat einen erheblich positiven Einfluss auf die Gruppendynamik und die Selbstorganisation.
Die Unternehmensvision dient auch gleichzeitig als Inspiration für neue innovative Umsetzungen.